Preview Mode Links will not work in preview mode

Planet Freiheit


Der Planet Freiheit ist ein Ort für profitable Selbstverwirklichung. Hier gibt es Inspirationen, Anregungen und Anleitungen, damit Du Deine Berufung angehen und auch davon leben kannst. 

Jul 14, 2020

Unser Gehirn ist Energiesparer. Während um uns herum Myriaden von Dingen gleichzeitig passieren, die um unsere Aufmerksamkeit buhlen, nehmen wir nur einen Bruchteil davon wahr. Hätten wir in unserem Gehirn keinen solchen Schutzmechanismus, würden wir wohl verrückt werden.

Menschen, bei denen dieser Filter nicht richtig funktioniert, sind mit dem Overload an Informationen und Eindrücken, gnadenlos überfordert. 

Unsere Filter, die nur das für uns Wichtige durchlassen, sorgen für eine kleine Auswahl, die wir bewusst wahrnehmen. Das Überlebenswichtige und das von uns selbst als wichtig festgelegte. 

Was als Bedrohung eingestuft wird, hat Vorrang - fertig. Bei der zweiten Kategorie wird es schon komplizierter. Hier handelt es sich um Auswahlkriterien, die wir selbst festlegen - bewusst oder unbewusst - und die wir erlernt haben.

Zum Beispiel, indem wir uns auf etwas konzentrieren, das wir suchen, oder das wir vermeiden wollen. In beiden Fällen kennen wir schon, was zu unserer Wahrnehmung durchdringt. 

Leider bleiben wir dadurch aber auch oft genau in diesen bekannten Mustern hängen. Wir drehen uns im immer gleichen Kreis und stoßen doch immer wieder auf Dinge, die wir schon kennen. Es scheint keine anderen Lösungen zu geben - sonst wären die doch schon lange bekannt, oder? 

In diese Falle tappen wir Menschen immer wieder. Was wir nicht kennen, nehmen wir nicht wahr. Neue Ideen und Problemlösungen bleiben uns so verborgen, auch wenn sie direkt vor unserer Nase liegen. 

In dieser Podcast-Folge geht es darum, wie man diesem Phänomen entgegen wirken kann. Viel Erfolg damit.